AKTUELLES

KEINE INVESTOREN IN DER DFL /// TRANSPARENTE NEUABSTIMMUNG JETZT!
21.02.2024

KEINE INVESTOREN IN DER DFL /// TRANSPARENTE NEUABSTIMMUNG JETZT!

Landauf, landab protestieren eine Vielzahl der deutschen Fanszenen seit Wochen gegen den Einstieg eines Investors in die DFL und machen durch einen geschlossenen und oft auch sehr kreativen Protest sowohl auf die Gefahren eines Investoreneinstiegs als auch auf die fragwürdige und intransparente Abstimmung im Dezember 2023 aufmerksam.

Wenngleich wir die Proteste inhaltlich sowie in der Auswahl der Mittel vollständig teilen und unterstützen, haben wir uns bisher nicht wesentlich an ihnen beteiligt und dies insbesondere damit begründet, dass unser Verein per Mitgliederbeschluss gegen den Investoreneinstieg gestimmt hat. Diese Haltung wollen wir auch zukünftig guten Gewissens einnehmen und beispielsweise auf das Herbeiführen von Spielunterbrechungen verzichten. Nichtsdestotrotz sollten sich die Vereinsverantwortlichen des 1. FC Magdeburg nun aber in der aktuellen Diskussion zeitnah, deutlich und öffentlichkeitswirksam zur Durchführung einer transparenten Neuabstimmung bekennen und somit auch unsere an die DFL gerichtete Forderung nach einer transparenten Neuabstimmung unterstützen.

Das Zustandekommen des Abstimmungsergebnisses im Dezember, hier verweisen wir vor allem auf das unklare Abstimmungsverhalten von Martin Kind und somit einem äußerst wahrscheinlichen Verstoß gegen die „50+1 Regelung“, kann, darf und soll nicht im Interesse des deutschen Fußballs und im Interesse des 1. FC Magdeburg sowie seiner Fans und Vereinsmitglieder sein. Entsprechend groß ist unser Wunsch, dass sich der 1. FC Magdeburg nicht nur öffentlich für eine transparente Neuabstimmung einsetzt, sondern auch im vereinspolitischen Rahmen notwendige Schritte für eine transparente Neuabstimmung eigenständig oder im Verbund mit anderen Vereinen einleitet.



Es folgt die aktuelle Stellungnahme von „Fanszenen Deutschlands“


Die anhaltenden Proteste der Fanszenen Deutschlands in den Stadien zeigen Wirkung. Diverse Vereine als auch das DFB-Präsidium sowie der Großteil der medialen Berichterstattung haben erkannt, dass der Weg nicht an einer erneuten Abstimmung unter den 36 Mitgliedervereinen der DFL vorbeiführt.

Leider müssen wir feststellen, dass aus Kreisen des DFL-Präsidiums wohl der Plan verfolgt wird, die Neuwahl unter anderen Bedingungen als im Dezember durchführen zu lassen. Anstatt einer 2/3-Mehrheit soll nun eine einfache Mehrheit ausreichen, um den DFL-Geschäftsführern die weiteren Verhandlungen mit CVC zu deren Einstieg in die DFL zu ermöglichen.

In aller Klarheit: Wir fordern eine offene Neuabstimmung mit einer benötigten 2/3-Mehrheit unter Einhaltung der 50+1-Regel!
Alles andere ist eine Farce und nichts weiter als eine Zuspitzung dieser handfesten Krise des Deutschen Fußballs!

Vereine, seid euch eurer Verantwortung bewusst und steht für eine offene Neuwahl unter selben Bedingungen wie im Dezember ein!

Die Fanszenen Deutschlands im Februar 2024

OLDSCHOOL-SPIELTAG GEGEN SCHALKE /// 25 JAHRE COMMANDO EAST SIDE
18.02.2024

OLDSCHOOL-SPIELTAG GEGEN SCHALKE /// 25 JAHRE COMMANDO EAST SIDE

Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel gegen einen namhaften Gegner auf dem Platz und auf den Rängen an. Auch wenn das Ergebnis im Hinspiel leider nicht stimmte, war es gekrönt von einer utopischen Sonderzugfahrt unserer Fanszene, die auf ewig mit schönen und unbezahlbaren Erinnerungen verknüpft sein wird.

Vor 25 Jahren und in den kurz danach folgenden Zeiten von sportlicher Bedeutungslosigkeit, Insolvenz und dem Projekt „Fortuna 2000“, hätte es kein blau-weißes Herz auch nur für möglich gehalten oder darauf gewettet sich irgendwann gegen einen Verein wie Schalke 04 in Ligaduellen messen zu dürfen. Jedenfalls nicht ohne dafür ausgelacht oder „für verrückt“ erklärt zu werden. Es war aber auch dieselbe Zeit, im altehrwürdigen Ernst-Grube-Stadion, in der junge Anhänger vernarrt in unsere Farben und unsere Stadt, ihre ersten Schritte in Richtung aktiven, organsierten, optischen und akustischen Support machten. Angetrieben von dem Gedanken eine Fankultur nach ihren Vorstellungen zu leben. Das Ergebnis einer langen Entwicklung ist der heutige Block U.


Vor genau 25 Jahren erblickte auch unsere Gruppe COMMANDO EAST SIDE 1999 das Licht der Welt. Für uns steht fest, dass wir dieses Jubiläum nicht nur für uns allein, sondern gemeinsam mit allen Clubfans angehen wollen! Deswegen planen wir seit längerer Zeit zum Heimspiel gegen Schalke einen Oldschool-Mottospieltag. Nach einem Vierteljahrhundert denkt man natürlich zurück an seine Anfänge und die wilden Zeiten der Jahrtausendwende. Genau diesen Zeitgeist wollen wir nochmal mit euch einfangen und ins HKS tragen. Auch ist uns bewusst, dass man die damaligen Zeiten nicht einfach 1:1 wieder aufleben lassen kann. Unser Ziel ist dieses Gefühl vergangener Zeiten mit unserem heutigen Selbstverständnis zu kombinieren und letzten Endes wieder gemeinsam Gänsehautmomente und unvergessliche Augenblicke im HKS zu erleben. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind wir aber auf die Unterstützung aller Clubfans angewiesen!

AUFRUF!!


Was? Mottospieltag gegen Schalke 04 – „Oldschool Spieltag“


Wann? 24.02.2024


Wer? ALLE CLUBFANS!!!


Besonderheit? SCHALPFLICHT!! Je älter desto besser! Schwenker, kleine Schwenkfahnen o.ä. bleiben zu Hause!


Wie? Clubfans passt euch optisch dem Motto an, von Jeans-Kutte über Dieseljacke oder Chevignon hin zu Oxbow oder Iceberg-Pullover. Der knallig bunte Trainingsanzug?! Warum nicht! Kämmt den Schnauzer, wascht euren Vokuhila und gebt 100% auf den Rängen!

Schwert und Schild des Vereins!

COMMANDO EAST SIDE 1999

11.02.2024

AUF INS OLYMPIASTADION!!!

https://youtu.be/z9FwBWKWQuM?si=2kD9eGSvVk-RwdUk

ALLE CLUBFANS NACH BERLIN /// KAUFT KARTEN FÜR DEN HEIMBEREICH
28.01.2024

ALLE CLUBFANS NACH BERLIN /// KAUFT KARTEN FÜR DEN HEIMBEREICH

Nachdem das offizielle Kontingent (ca. 12.000 Karten) für das Auswärtsspiel im Berliner Olympiastadion in Windeseile vergriffen war, besteht nun ab Montag (29.01.) um 10:00 Uhr die Möglichkeit Eintrittskarten für den Heimbereich zu erwerben. Am Einfachsten kauft Ihr die Tickets im Hertha-Online-Shop oder über die Ticket-Hotline der Berliner.

Ehe sich nun aber alle Magdeburger wild im großen Olympiastadion verteilen, konzentriert Euch bitte vorzugsweise auf die Blöcke F und L. Diese sollten beim zu erwartenden Andrang mit großer Wahrscheinlichkeit fest in Magdeburger Hand sein. Zögert nicht, sondern greift schnellstmöglich zu!

ALLE CLUBFANS NACH BERLIN!

ALLE IN DIE BLÖCKE F UND L!

ALLE CLUBFANS NACH BERLIN /// VORVERKAUF STARTET MORGEN
15.01.2024

ALLE CLUBFANS NACH BERLIN /// VORVERKAUF STARTET MORGEN

Hertha gegen den 1. FCM – in gut einem Monat ist es soweit, dass die Größten der Welt im Berliner Olympiastadion auf die Alte Dame treffen. Für viele Clubfans wird dann unter Flutlicht ein Traum in Erfüllung gehen, denn dass unser Club eines Tages im Olympiastadion auflaufen wird, war noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen. Insbesondere für die letzten Getreuen der Nachwendezeit war der Berliner Amateurfußball ein reinstes Martyrium. Ob SC Gatow, NSC Marathon oder Blau-Weiß 90 Amateure – Spiele in Berlin, teils nur mit einer Hand voll Clubfans, waren für den Europapokalsieger von 1974 zur Normalität geworden. Aber auch die Generation Amateurfußball verbindet mit Berlin in erster Linie unzählige triste Auswärtsspiele, oft auch gegen Herthas Zweitvertretung, im altehrwürdigen Jahn-Sportpark. Regelmäßig hielten nur noch wenige hundert Magdeburger die blau-weißen Fahnen in Berlin nach oben, hin und wieder wurde auch gar kein Stimmungsblock mehr gestellt.

Nun aber ist der Moment gekommen, für den es sich gelohnt hat zu kämpfen. Für den es sich gelohnt hat immer und immer wieder in den Jahn-Sportpark zu fahren und auf bessere Zeiten zu hoffen. Am 16. Februar gastieren wir im Berliner Olympiastadion und wir werden diesen Tag in vollsten Zügen in Gesellschaft tausender Clubfans genießen.

Der Kartenvorverkauf für das Auswärtsspiel in Berlin startet am morgigen Dienstag (16.01.) um 09:00 Uhr zunächst für Vereinsmitglieder. Ab Donnerstag (18.01.) 09:00 Uhr können die Karten dann im freien Vorverkauf erworben werden. Macht mobil und stürzt euch auf die ersten knapp 12.000 Karten!

Es gibt keine Ausreden. Es gibt keine Entschuldigungen. Am 16. Februar fährt das Heinz-Krügel-Stadion nach Berlin und alle Clubfans sind mit dabei!

Fanhilfe Magdeburg

Unterstützung von 1.FCM-Fans bei rechtlichen Problemen mit Polizei, Verband oder Verein. Aus der Fanszene - Für die Fanszene! Im Notfall: 📞 0151 65 1974 44

www.fanhilfe-magdeburg.de